Swiss Sailing - Generalversammlung 2020 - Wahlen ohne Kandidaten

Mittwoch, 11. November 2020   
 Swiss Sailing  Generalversammlung 2020  Wahlen ohne Kandidaten
Am kommenden Samstag, 14. November, findet die Generalversammlung 2020 des Schweizerischen Segel-Verbandes erstmals virtuell im Internet statt. Die Covid-Restriktionen des Kanton Bern erlauben keine grösseren Live-Veranstaltungen. Auf dem Programm stehen die Wahl des Zentralvorstandes sowie unter anderem Abstimmungen über die Weiterführung des erhöhten Mitglieder-Beitrages und von Mitgliedern eingereichte Änderungsanträge zum Schweizermeisterschafts-Reglement. Nachdem der amtierende Präsident Martin Vogler SCStä nach einer Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl antritt, sollte nach Statuten der Zentralpräsident ein Präsident aus der französisch-/italienischsprachigen Schweiz gewählt werden. Leider hat Vizepräsident Olivier Baudet CNM, der letzte im Vorstand verbliebene Welschschweizer, ebenfalls seinen Rücktritt eingereicht, und ein neuer Kandidat aus der lateinischen Schweiz konnte nicht gefunden werden. Das Amt des Präsidenten wird deshalb vakant bleiben, und auch für das Amt des welschen Vizepräsidenten hat sich kein Kandidat zur Verfügung gestellt.
Die Suisse Romande ist ohne Zweifel sowohl aktivitäts- wie spitzenleistungsmässig der wegweisende Landesteil der Schweiz. Wir haben Verständnis dafür, dass die Mitarbeit im heute vor allem mit sich selbstbeschäftigten, der Basis wenig Substantielles bringenden Verband nicht sehr motivierend ist. Der Segelsport wird wird nach wie vor durch die Clubs und Regionen sowie die Klassen getragen, und es besteht wenig Bedarf an zentralistischen Reglementierungen und Selbstdarstellungsübungen.
ZV-Mitglieder werden nicht durch hilflose Inserate und Aufrufe im «follow-me» und auf der Verbands-Website gefunden. Qualifizierte Kandidaten und Kandidatinnen sind nach ernsthaften Findungsgesprächen in und zwischen den Regionen von der Basis zur Wahl vorzuschlagen. Es ist nun an den Club- und Klassen-Präsidenten, mit der baldigen Wahl von erfahrenen, ehrenamtlichen ZV-Mitgliedern den Verband, der übrigens auch mit einer knappen Million Franken Mitgliederbeiträgen getragen wird, wieder zu einem Dienstleister für den Segelsport zurückzuführen. Die Einladungsunterlagen.
Die Resultate der Abstimmungen sollen am Montag Abend bekannt gegeben werden.




loading content
1#1#52149#0#0
 
 
loading content