OLYMPIC GAMES 2016 - Rio de Janeiro BRA - Day 9

Mittwoch, 17. August 2016   
 OLYMPIC GAMES 2016  Rio de Janeiro BRA  Day 9
Gleich vier Medal Races standen gestern auf dem Programm. Die moderaten, aber wie immer sehr unkonstanten Winde auf dem Medal-Race-Kurs direkt vor dem Olympiahafen brachten einige Überraschungen: Giles Scott GBR stand im Finn bereits als Olympia-Sieger fest, Vasilij Zbogar SLO sicherte sich nach zwei Olympia-Bronze-Medaillen im Laser nun die Silbermedaille im Finn. Als Sieger des Medal Race schaffte Caleb Paine USA am Schlusstag den Sprung auf Rang 3.
Auch im Laser Standard standen zwei der drei Medallisten schon vor dem Medal Race fest. Tom Burton AUS gelang es, mit einem 3. Rang im Medal Race den mit 10 Punkten Vorsprung führenden Tonci Stipanovic CRO noch von Rang 1 zu verdrängen. Die beiden duellierten sich schon vor dem Start, Stipanovic kassierte eine Strafe und begann das Rennen mit grossem Rückstand, den er nicht mehr aufholen konnte. Sam Meech NZL verteidigte seine Bronze-Medaille knapp mit 2 Punkten Vorsprung auf Robert Scheidt BRA, der das Medal Race gewann.
Keine Veränderungen mehr brachte das Medal Race der Laser Radial. Marit Bouwmeester NED wurde ihrer Favoriten-Rolle gerecht und gewann vor Annalise Murphy IRL, Bronze geht an Anne-Marie Rindom DEN.
Äusserst spannend verlief das Medal Race der Nacra 17. Santiago Lange/Cecilia Carranza ARG kassierten bereits am Start eine Strafe, kämpften sich wieder auf Rang 3 vor, wurden an der letzten Boje aber nochmals gestraft konnten aber auf dem Ziel-Vorwind nochmals einige Ränge gewinnen und wurden 6., was gerade noch zum Olympia-Sieg reichte. Nur einen Punkt dahinter holten Jason Waterhouse/Lisa Darmanin AUS dank höherer Anzahl Laufsiege die Silber-Medaille, Thomas Zajac/Tanja Frank AUT sicherten sich punktgleich die Bonze-Medaille.
470er und die beiden 49er-Klassen segelten je ihre 3 letzten Qualifikations-Läufe. Im Frauen-470er ist die Entscheidung bereits gefallen: Hannah Mills/Saskia Clark GBR führen mit 20 Punkten Vorsprung im Medal Race von heute nicht mehr eingeholt werden. Spannend wird es um die weiteren Medaillen: Aleh/Powrie NZL, Haeger/Provancha USA, Lecointre/Defrance FRA und Kondo/Yoshioka JPN liegen nur gerade 4 Punkte auseinander.
Bei den 470er-Männer stehen die drei Medaillen-Gewinner bereits fest, im Medal Race wird heute die Reihenfolge ausgesegelt. Fantela/Marenic CRO gehen mit 11 Punkten Vorsprung ins Rennen, Mantis/Kagialis GRE als 2. verfügen ihrerseits nur 2 Punkte Vorsprung auf die Titel-Verteidiger Belcher/Ryan AUS.
Mit Peter Burling/Blair Tuke NZL stehen auch im 49er die Olympia-Sieger bereits fest, die grossen Favoriten führen mit 34 Punkten Vorsprung. Heil/Plössel GER und Outteridge/Jensen AUS werden die weiteren Medaillen wohl unter sich ausmachen, einzige die 10 Punkte zurückliegenden Fletcher/Sign GBR könnten sich noch einmischen.
Im 49erFX liegen gleich 3 Teams punktgleich in Führung. Echegoyen/ Betanzos ESP, Grael/Kunze BRA und Hansen/Salskov DEN weisen je 46 Punkte auf, Maloney/Meech NZL folgen einen Punkt dahinter ! Die Medal races der beiden Skiff-Klassen stehen zum Abschluss der olympischen Regatten morgen auf dem Programm.
Alle Ranglisten und die Berichte.
Regatta-Info
loading content
OLYMPIC GAMES 2016 - Rio de Janeiro BRA

Montag, 8. August 2016– Donnerstag, 18. August 2016

Website
more news for Regatta OLYMPIC GAMES 2016 - Rio de Janeiro BRA

» view all news for Regatta OLYMPIC GAMES 2016 - Rio de Janeiro BRA
todays top news




loading content
1#1#40392#0#0
 
 
loading content